Presseinfos
Pressekontakt: Angelika Dobernig, +43 676 83332 203, angelika.dobernig@lrh-ktn.at
1-8 von 127 Ergebnissen
Landesrechnungshof überprüfte die geplante Ortsumfahrung Greifenburg
Das Land plant für die B100 Drautal Straße eine Ortsumfahrung bei Greifenburg zu bauen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Engstellen zu beseitigen. Der Kärntner Landesrechnungshof hat dieses Großvorhaben vor dem Baustart überprüft und empfiehlt, vor der Ausschreibung die Mengenermittlungen nochmals zu überprüfen.
Zur Pressemitteilung →Empfehlungen des Landesrechnungshofs zeigen Wirkung: 95,1 Prozent werden umgesetzt
Die Ergebnisse des Nachfrageverfahrens 2022 sind erfreulich: Von den 781 ausgesprochenen Empfehlungen des Kärntner Landesrechnungshofs wollen die geprüften Stellen 743 umsetzen. Die Umsetzungsrate beträgt somit 95,1 Prozent.
Zur Pressemitteilung →Kärnten begrüßt Direktorinnen und Direktoren der österreichischen Landesrechnungshöfe
Vom 22. bis zum 23. Juli tagen die Direktorinnen und Direktoren der österreichischen Landesrechnungshöfe und des Stadtrechnungshofs Wien in Kärnten. Digitalisierung, Barrierefreiheit und Fortbildungsstrategien stehen in Klagenfurt auf der Tagesordnung.
Zur Pressemitteilung →Landesrechnungshof überprüfte die Durchführung der Neustrukturierung der Baustufe 1 des LKH Villach
Der Kärntner Landesrechnungshof hatte von Dezember 2017 bis Februar 2018 das Großvorhaben „LKH Villach Neustrukturierung Baustufe 1“ überprüft. Das Gesamtprojekt ist in der Zwischenzeit fertiggestellt. Im Juni 2024 lagen für 99,99 Prozent der Gesamtsumme die Schlussrechnungen vor. Der Landesrechnungshof sah sich die Durchführung des Projekts an. Der Fokus lag insbesondere darauf, inwieweit die tatsächlich angefallenen Kosten die Soll-Kosten überstiegen.
Zur Pressemitteilung →Landesrechnungshof überprüfte Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung 2023 des Landes
Im Rahmen der Überprüfung des Rechnungsabschlusses 2023 des Landes führte der Kärntner Landesrechnungshof eine Ordnungsmäßigkeits- und Belegprüfung durch. Er zog 800 Stichproben und überprüfte unter anderem, ob das Land Belege korrekt verbuchte, Zahlungsfristen einhielt und das Interne Kontrollsystem in diesen Fällen funktionierte.
Zur Pressemitteilung →Landesrechnungshof überprüfte Rechnungsabschluss 2023 des Landes
Der Kärntner Landesrechnungshof überprüfte den Rechnungsabschluss 2023 des Landes Kärnten. Im Jahr 2023 erzielte das Land einen negativen Nettofinanzierungssaldo in der Höhe von 142,38 Millionen Euro. Um den Großteil seiner Investitionen und die Schuldentilgung finanzieren zu können, musste das Land Finanzschulden von 210,71 Millionen Euro aufnehmen. Der Schuldenstand stieg von 3.573,54 Millionen Euro auf 3.822,91 Millionen Euro. Dadurch hatte Kärnten mit 6.717 Euro nach wie vor die höchste Pro-Kopf-Verschuldung im Bundesländervergleich.
Zur Pressemitteilung →Landes-Rechnungshof Vorarlberg feiert Jubiläum
Den Landes-Rechnungshof Vorarlberg gibt es nun schon seit 25 Jahren – der Kärntner Landesrechnungshof gratuliert. Zu diesem Anlass treffen sich die Direktorinnen und Direktoren der Rechnungshöfe Österreichs in Bregenz und entwickeln die öffentliche Kontrolle bei einer Konferenz weiter.
Zur Pressemitteilung →Landesrechnungshof überprüfte die geplante Generalsanierung der landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof
Die Gebäude der landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof sind großteils nicht mehr zeitgemäß. Das Land plant, diese durch eine Generalsanierung an aktuelle Standards anzupassen und zu erweitern. Der Kärntner Landesrechnungshof überprüfte die geplanten Neu- und Umbaumaßnahmen bei Schule, Internat und Gutsbetrieb.
Zur Pressemitteilung →